Salteñas Empanadas sind auf dem Podium der reichsten in Argentinien, sie sind klein, ideal, um nicht mit dem Essen aufzuhören. Einige bereiten sie scharf zu, andere servieren sie mit Yasgua-Sauce (Tomatensauce) oder geben Zitrone hinein und begleiten sie mit einem Glas sehr kalten Torrontés.
Die klassischen Salta-Fleisch-Empanadas haben Salzkartoffeln, Eier, Paprika, Frühlingszwiebeln, Kreuzkümmel und manchmal Paprika. Andere Fleischsorten sind die von Charqui (in der Sonne getrocknetes Trockenfleisch), die im Lehmofen gegessen oder gebraten werden können. Sie müssen sehr vorsichtig sein, denn sie sind so saftig, dass sie zum Verfärben neigen, daher das Sprichwort "Sie müssen sie mit weit geöffneten Beinen essen".
Neben den klassischen Fleisch- und Hühnchen-Empanas von Salta gibt es die mit Käse, die super lecker sind! Sie tragen Käse, Zwiebeln und Paprika. Es ist eine ausgezeichnete Option für Vegetarier sowie Humita (Maiscreme).
Der Clou, diese köstlichen Empanadas zu genießen, ist, dass sie frisch aus dem Lehmofen und mit etwas Soße und kaltem Wasser gegessen werden, um sie nach und nach zu benetzen und so die Temperatur zu senken und gleichzeitig die Hitze zu erhöhen. Wenn Sie mit diesen Daten Appetit gemacht haben, sind hier die Orte, an denen Sie die reichsten Empanadas in Salta essen können: