Es ist das Dach von Córdoba, auf 2790 Meter über den Meeresspiegel und mit eine fabelhafte 360 Ansicht von oben. Die Herausforderung ist in Sicht, ob man sich in Calamuchita (144 km) oder Traslasierra (145 km) befindet. Seine imposante Silhouette markiert permanent die Landschaft, als würde sie auf subtile und wiederkehrende Weise alle dazu einladen, das Abenteuer des Wissens zu unternehmen.
Bis vor einigen Jahren erreichten wir das Champaquí wurde für Bergsteiger fast ausschließlich reserviert und einige Abenteurer. Dies änderte sich jedoch aus verschiedenen Gründen völlig: Die Einweihung der Straße zum benachbarten Hügel Los Linderos im Jahr 1995 und die Entwicklung von Schutzräumen mit besserem Komfort, bis zu dem Punkt, dass jährlich mehr als 40.000 Menschen die Spitze erreichen.
Es möglich auf dem Weg dorthin ist die einheimische Flora wie die ichtbar zu machen; Tabaquillo und Maytén Bäume, unberührte Bäche, Granit - Formationen und umfangreiche Täler. Von oben können Sie das Traslasierras Tal im Westen und das Calamuchita Tal im Osten sehen. Im Allgemeinen nutzen die einfachen Leute die klassische Aufstiegsroute durch die Villa Alpina und schaffen es in 3 Tagen, um eine echte Erfahrung im Kontakt mit dem Berg zu machen, in Schutzhütten zu schlafen und die Zeit zu nutzen, um sich mit der Natur zu verbinden.
Obwohl es möglich ist , den Aufstieg in einer bestimmten Art und Weise zu begegnen, ist es ratsam, in Abwesenheit von Erfahrung in Trekking ist eine Führung autorisiert von Tourismus von Córdoba mieten und ein Teil einer Gruppe von Expeditions sein. Wenn Sie genug Erfahrung haben, um dies selbst zu tun, haben Sie folgende vier Möglichkeiten, um an die Spitze zu gelangen:
-Mit Villa Alpina: Dieser Pfad (am Eingang und „Cerro Champaquí ausgeschildert) der Hauptzugang und beginnt durch einen Fußabdruck in einem Pinienwald . Mountaineers in der Regel für 3 Tage wagen die der ideale Zeitplan ist der erste Tag, die Wanderung endet an der Basis des Hügels am Ufer. der Tabaquillo Fluss, ist es möglich , die Nacht in Notunterkünften oder Zelten zu verbringen. am zweiten Tag werden Sie den Gipfel erreichen und ins Lager zurückzukehren. Während am dritten Tag werden Sie die Rückkehr starten. die Schwierigkeit ist moderat, gibt es 42 . Kilometer insgesamt um dorthin zu gelangen mit dem Auto Villa Alpina von der Stadt ist 120 Kilometer von Provinzialstraße 5.
-Mit Grenzen: Dieser Weg ist ideal für diejenigen, die nicht so viel wandern möchten, da eine lange Strecke mit dem Auto zurückgelegt wird. Es gibt 42 kilometerlange an den Rand des Berges in Richtung Westen Schotterstraße. Nach Erreichen des Linderos-Hügels unternehmen Sie einen 45-minütigen Spaziergang auf einem ausgeschilderten Weg (Champaquí) bis zur Spitze von „Champa“. Um zum Pfad in Linderos zu gelangen und den Aufstieg zu beginnen, müssen Sie von der Stadt 164 Kilometer entlang der RP5 fahren und dann allen Schildern folgen, die auf den Camino al Cerro Los Linderos hinweisen.
-Mit 3 Bäume: um dorthin zu gelangen, müssen Sie 24 km von der Villa Yacanto (146 km) , um Zugang 3 Bäume, auf dem gleichen Weg , dass führen zu Linderos reisen. Es ist eine gute Option für diejenigen, die die Unebenheiten überwinden möchten, da sich die Position auf 2250 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Die Schönheit der Landschaft ist bemerkenswert, wo verschiedene Bäche zwischen großen Schluchten umgangen werden müssen. Die Strecke kann in 2 Tagen zurückgelegt werden, die Schwierigkeit ist mäßig und die gesamte Trekkingstrecke beträgt 30 km
-POR el Hueco. Ein sehr gute Option für Abenteuer Fans , die wir von der Stadt Los Molles (183km von der Stadt) entlang des "Champa" Pfades starten . die Unebenheit ist steil und das bedeutet eine große Herausforderung die Art und Weise (28km) Zusammen ist es möglich , eine Fülle von Tabaquillo Bäumen zu sehen . die Schaltung kann in 2 oder 3 Tagen durchgeführt werden und die Aussicht auf traslasierras sind beeindruckend. Achtung: während der Tour zum Ausruhen gibt es eine Berghütte 10 Kilometer vor Erreichen des Gipfels.
Besuchen Sie die Stadt Cerro Colorado
Das Cerro Colorado, das für seine rötlichen und ockerfarbenen Farben bekannt ist, ist eine der herausragendsten Stätten in Córdoba für sein unglaubliches archäologisches Erbe. es bildet einer der herausragendsten bildlichen Zentren der Felskunst im Land
Dies ist, wie der erste Magnet dass hat diese Stadt sind die Hunderte von Traufe mit mehr als 35000 Darstellungen der sanavirón und comechingones Völker bis zu 2000 Jahre alt.
Diese Reserve Es umfasst etwa 3000 Hektar und wurde zum Nationalen Historischen Denkmal erklärt. Es ist einer der idealen Pläne, um die Familie zu besuchen zu lernen , mehr über die Kultur prehispanic der Provinz .
die Tour Während können Sie den Bereich des besuchen; Los Tártagos Fluss und Los Molles Strom auch auf dem Weg ist es empfehlenswert , die zu besuchen; Unsere Liebe Frau von Guadalupe Kirche, einfach und malerisch mit einer markanten Fassade aus mit geschnitzten Steine
Ein weiteres der obligatorischen Stopps ist das Atahualpa Yupanqui Haus Museum Es war hier , dass der Sänger -songwriter entschied sich zu leben und heute ist seine ehemalige Residenz ein Museum, das an seine künstlerische Karriere erinnert. Es ist möglich, es auf den täglich stattfindenden Führungen zu besuchen. Eine Sicherheitsnadel? Aus dem Garten seines alten Hauses führt ein "El Silencio" -Pfad, ein natürlicher Pfad, den Atahualpa ging, um sich von seinen Liedern inspirieren zu lassen. Ein Tipp: Achten Sie auf die Straßenränder, auf den Steinen sind Phrasen und Strophen ihrer Lieder verkörpert.
Ein weiterer interessanter Punkt dieser Stadt sind die Feierlichkeiten auf dem Hügel, diese werden jedes Jahr wiederholt. Im Februar werden die Schutzheiligen zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe abgehalten. In der ersten Maiwoche wird an den Tod von Yupanqui gedacht und zu Ostern die Via Crucis aufgeführt. Dann findet im August die Hommage an das Pachamama und im November das "Yupanquian-Reiten“ statt.
Um nach Cerro Colorado zu gelangen, gibt es verschiedene Mittel, die am meisten empfohlen werden ist die ein Auto mieten und gehen zwei Stunden entlang der nationalen Route 9 in Richtung Norden bis zur Kreuzung mit der RP21. Eine andere Alternative besteht darin, den Bus Fono Bus am Stadtbus zu nehmen Terminal, dass Blätter Sie in dem Reservierungs Eintrag.
Trekking Cerro Mogote
Der Cerro Mogote ist der höchste Punkt des Los Gigantes-Massivs und befindet sich dort auf 2300 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist ein Paradies für Wanderer und Abenteurer für ihre unzähligen Wanderwegen und Klettergebiete in Betracht gezogen. Der Aufstieg zum Gipfel kann ungefähr 5 Stunden (15 Kilometer) dauern, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Herausforderung mit mittlerem/hohem Schwierigkeitsgrad handelt um den Aufstieg zu beginnen, es notwendig ist, die zu nehmen; Sendero Norte, die an der Casas Nuevas Beitrag befindet (84 km von der Stadt). Während der Wanderung werden Sie geh mgeben.
Auf der Basis des Cerro Mogote erreichen, werden Sie die finden; Nores Refuge und die Cueva de los Pobres, ist es eine interessante Felsformation, die Zuflucht zu den höchsten gibt das Massiv, nach einer Pause werden Sie die letzten Meter haben, wo Sie sicher zu helfen, sich mit den Händen müssen , da es sich um eine ziemlich felsig und steil Teil ist.
Wenn der Tag mit Ihnen mit einem klaren Himmel, können Sie genießen unglaubliche Aussicht auf die Pocho-Vulkane, den Cerro Champaquí und den Westhang der Sierras Grandes.
Um zum Sendero Norte, Ausgangspunkt der Exkursion, können Sie tun ein Auto mieten und gehen für 2 Stunden auf der RN20 und RP28 oder die praktischste ist der zu mieten; Trekking auf Cerro Mogote, wo man nicht nur die Transfers haben und enthalten führen , sondern auch die Mahlzeiten während der Aufstieg.
Was wenn Córdoba besuchen
Es gibt keine bessere Jahreszeit, um Córdoba zu besuchen, denn Sie können es tun, wann immer Sie wollen, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Aber bedenken Sie, dass von Oktober bis April (Sommer), Niederschlag ist reichlich vorhanden und die Temperatur höher ( Durchschnitt maximal 31 ° C und mindestens 17 ° C ). Zwischen Mai und September (Winter) ist der Niederschlag minimal, aber die Temperatur sinkt stark und es gibt Gebiete in der Nähe der Berge, in denen es normalerweise schneit ( maximal 19 ° C und 4 ° C für Minimum).
Wie man Córdoba erhalten
Nach Córdoba zu erhalten gibt es Mehrere Alternativen, Sie können es tun, indem Sie Flugzeug, Bus oder ein Auto zu mieten, alle Wege sind zugänglich und die Routen sind in einwandfreiem Zustand. Im Folgenden werde ich detailliert jede der Möglichkeiten:
- Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Ingeniero Ambrosio Taravella befindet sich 11,5 Kilometer vom Zentrum der Stadt Córdoba entfernt. Es ist der zweitwichtigste Flughafen des Landes für die Ankunft von internationalen Flügen und einer sehr großen Anzahl von Inlandsflügen. Es bietet derzeit direkte Anbindung an 16 nationale Ziele: Buenos Aires (1 Flugstunde und 30 Flugminuten), Salta, Iguazú, Resistencia, San Miguel de Tucumán, San Salvador de Jujuy, Mendoza, Neuquén, Comodoro Rivadavia, San Carlos de Bariloche, Ushuaia, Calafate, Posadas, Mar del Plata, Rosario und Bahía Blanca
- Mit dem Auto: Córdoba gute Verbindungen nach Strecke von mehreren argentinischen Städten hat. Die Nationalstraße Nr. 9 verbindet die Stadt mit der Bundeshauptstadt, während die Nationalstraße Nr. 19 eine Verbindung mit Santa Fe, Paraná und Entre Ríos bietet. Wenn Sie von Buenos Aires nach Córdoba reisen, sind es ungefähr 700 Kilometer. ein Auto mieten Sie werden eine Reise von 8 Stunden
-Bus: Dieses Ziel auch aus allen Städten von Argentinien durch die verschiedenen Langstreckenbus Unternehmen (Pfeil Bus, Urquiza, Chevallier, Singer und The Valley ). Die Terminal de Ómnibus der Stadt Córdoba besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden. Es befindet sich im Stadtteil Nueva Córdoba in der Nähe des Stadtzentrums. Es ist der größte Busbahnhof in Argentinien.
Eine Fahrt mit dem Bus von Retiro (Buenos Aires) dauert etwa 7 Stunden und endet am neuen Busbahnhof in der Stadt (Av. Antártida Argentina, Calle 10 und Buenos Aires). Mehrere Unternehmen legen diese Route täglich in ausgerüsteten Fahrzeugen mit Lebensmitteln an Bord und in den Badezimmern zurück.
-Train: Die Option, mit dem Zug zu reisen, besteht von Retiro (Buenos Aires) zum Mitre-Bahnhof in Córdoba. Die Fahrt dauert ungefähr 15 Stunden. Der Service wird nicht jeden Tag der Woche angeboten, ist aber der günstigste Art und Weise zu reisen. ankommen, und der Preis des Tickets variiert je nach der Klasse, die ausgewählt wird. Um die verfügbaren Stunden und Tage zu erfahren, können Sie Folgendes eingeben: Webseite.
Wenn Sie mehr wissen wollen über Ausflüge Unterkunft und alle Informationen über Córdoba, Kontakt mit uns auf.