Wein hatte mich bis vor einigen Jahren nie interessiert. Überraschung, Überraschung, mein Interesse und meine Freude am Wein begannen, als ich Mendoza 2016 zum ersten Mal besuchte. Als ich 2019 Argentinien erneut besuchte, trank ich ihn in jeder Ecke des Landes, die ich besuchte. 2016 hatte ich das Glück, in der Region Lujan de Cuyo zu bleiben, und ging oft auf den Feldwegen hinter dem Haus, das sich zwischen den Reben von Bodega (Weingut) Kaiken schlängelte. Aus diesem Grund wollte ich Weingüter besuchen, um zu verstehen, wie der berühmte Mendocino Malbec hergestellt wird, und zum Glück konnte ich das auch.
Es gibt einige weltbekannte Bodegas in Mendoza, was es schwierig macht, auszuwählen, welche Sie besuchen möchten, wenn Sie möglicherweise nur wenige Tage Zeit haben. In diesem Handbuch werden die Informationen Sie müssen entscheiden, welche Mendoza-Weintouren für Sie geeignet sind.
Informationen zu Wein in Argentinien
Argentinien ist der sechstgrößte Weinproduzent der Welt und der größte in Südamerika. Dies macht es zu einem perfekten Ort, um Weinberge zu erkunden. In diesem Weinland werden viele Weinsorten hergestellt, wie Tempranillo, Syrah, Cabernet Sauvignon und sogar Chardonnay, aber bei weitem das bekannteste ist Malbec.
Mendoza
Mendoza mit 1,4 Millionen Einwohnern in der Metropolregion liegt am östlichen Rand der Anden, 15 Stunden mit dem Bus oder einem zweistündiger Flug von Buenos Aires . Es ist sehr berühmt für seine Weinproduktion und die Region Mendoza macht 80% der gesamten argentinischen Produktion aus. Flaschen gibt es auf der ganzen Welt, sogar in meinem örtlichen Mini-Supermarkt!
Mendoza ist eine wunderschöne Stadt Hier gibt es mehr als nur Wein (aber das ist hier sehr wichtig). Am westlichen Rand der Stadt liegt der Parque San Martin, der sich über fast 1000 Hektar erstreckt und eine Universität, ein Museum, ein Stadion und viele andere Attraktionen beherbergt. Die fünf Plätze im Stadtzentrum beherbergen einen Markt und sind faszinierende Orte, um zu sitzen und die Sonne zu genießen, während Sie Empanadas oder einen Choripan genießen!
Es gibt so viel zu sehen und zu tun in und um Mendoza, aber dieser Beitrag soll Ihnen bei Auswahl einer Weintour . Sie müssen entscheiden, welche Region Sie besuchen möchten, an welchen Weingütern und an welcher Art von Tour Sie teilnehmen möchten. Wenn Sie ein Weinfanatiker sind, Sie möchten 3 Tage damit verbringen, alle Regionen zu erkunden. , aber wenn Sie Wenn die Zeit begrenzt ist, halten Sie sich wahrscheinlich am besten an die beiden Regionen, die der Stadt am nächsten liegen (Maipu und Luján de Cuyo).
Weinregionen in Mendoza und welche Weingüter zu besuchen sind
Mendoza hat drei Bereiche, in denen Weine hergestellt werden: Maipu, Lujan de Cuyo und Uco Valley. Alle produzieren preisgekrönte Weine, aber jeder hat ein anderes Gefühl. In den meisten Weingütern können Sie eine Weinprobe machen, bei der Sie den Wein probieren und kennenlernen können!
Maipu
Die niedrigste Höhe der Weinanbaugebiete von Mendoza und der Stadt am nächsten, diese Region ist am einfachsten zu besuchen. Nur weil es leicht zu besuchen ist, bedeutet dies nicht, dass die Qualität mangelhaft ist. Einige der besten Weine kommen aus diesem Bereich.
Fortbewegung in Maipu
Als kleinste und flachste der drei Weinregionen in Mendoza Radfahren ist die unterhaltsamste und bequemste Art, sich fortzubewegen! Es gibt einige Orte, an denen Sie vor Ort Fahrräder mieten können de Sie mit Karten, um Ihren Weg zu finden. Radfahren zwischen den Weinbergen ist eine der besten Möglichkeiten zum Erkunden!
Wenn Sie Fahrräder mieten Sie können mehrere Weingüter besuchen. den ganzen Tag über. Die von den Leihgeschäften bereitgestellten Karten führen an vielen verschiedenen Weingütern vorbei, die für Besichtigungen geöffnet sind. Sie können den halben Tag anhalten, um das Mittagessen (natürlich mit Wein) zu genießen und anschließend weiter Rad zu fahren! Achten Sie darauf, während einer Radtour nicht zu viel zu trinken.
Trapiche
Trapiche produziert mehr als 3,5 Millionen Kisten Wein pro Jahr und ist eine davon Die beliebtesten Weine aus Mendoza seit seiner Gründung im Jahr 1883! Zum Glück kann ich ihr Oak Cask Malbec in meinem örtlichen Supermarkt kaufen, um ein bisschen Mendoza zu Hause in England zu genießen! Die von Trapiche verwendeten Trauben stammen aus den hochwertigsten Weinbergen in Mendoza, aber das italienische Weingut befindet sich in Maipu, wo Sie es besuchen können.
Ich empfehle, Trapiche zu kontaktieren, um eine Tour zu buchen und Ihren Tag zu planen. Eine andere Art des Besuchs ist über eine vorgebuchte Nachttour Dies beinhaltet eine 4-stündige Reise mit Abendessen, Verkostung und Besichtigung der Einrichtungen.
Andere Weingüter in Maipu
Die Kleinheit von Maipu bedeutet, dass es viele gibt von Weingütern nahe beieinander, was es schwierig macht zu entscheiden, wo man anhalten soll. Familia Zuccardi ist einen Besuch wert, wo Sie touren, probieren und sogar kochen lernen können. Sie produzieren einige der besten Weine Argentiniens und sind äußerst einladend für Besucher. Wenn Sie ein Bio-Weingut besuchen möchten, ist Cecchin genau das Richtige für Sie. Das Weingut ist aus kontrolliert biologischem Anbau und Sie können jeden Tag außer sonntags touren und probieren.
Lujan de Cuyo
Etwas weiter außerhalb der Stadt Lujan, In dieser Gegend befinden sich einige der ältesten Reben des Landes Luján liegt südlich der Stadt und beherbergt wieder einige der berühmtesten Weingüter Argentiniens. Oft als die Heimat von Malbec In dieser Unterregion gibt es mehr Malbec-Reben als in Frankreich!
Radfahren ist in Luján de Cuyo möglich, aber die Weingüter sind weiter verteilt. Wenn Sie sich für einen Aufenthalt in der Umgebung von Chacras de Coria entscheiden, können Sie auf vielen speziellen Radwegen Rad fahren. Andernfalls würde ich empfehlen, einen Fahrer zu beauftragen, der Sie für den Tag transportiert, damit Sie sich nicht nach jedem Stopp ein Taxi rufen müssen. Eine weitere Möglichkeit, die gesamte Weinroute zu bewältigen, besteht darin, den Weinbus zu mieten.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alleine Rad fahren, dann Radtouren sind verfügbar. Ein beliebter geht durch Nieto Senetiner und auf die Bodega Vistalba, wo Sie die Prozesse sehen und dann auf die Bodega Kaiken. Während Sie in beiden Weingütern an einer Verkostung teilnehmen und den halben Tag über ein Mittagessen mit Wein genießen!
Eine weitere ausgezeichnete Option in Lujan de Cuyo ist der Besuch des Weinguts Trez Wines, wo Sie eine Verkostung der hervorragenden Weine Vivante, Petit Trez, Torrontés, Harslevelu und Furmint durchführen können. Es besteht auch die Möglichkeit, zu Mittag zu essen und ein köstliches Drei-Gänge-Menü mit Vorspeisen, Hauptgericht und Dessert zu genießen. Zu den vorgestellten Gerichten gehört das Steak Eye mit Sojasauce und Curry Croute, Tomatenconfit und lila Sauerkraut.
Clos de Chacras
Dieses familiengeführte Boutique-Weingut befindet sich eingebettet in im Zentrum von Chacras de Coria . Einige der Reben in dieser Bodega stammen aus mehr als 80 Jahren und wurden von der Familie weitergegeben. Ich denke, dieses Weingut ist so interessant, weil Sie von der Straße in einen ruhigen Hafen treten Das fühlt sich an, als hätten Sie eine Zeitreise hinter sich. Hier werden Malbec, Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay hergestellt, jedoch nur 140.000 Flaschen pro Jahr. Das Weingut ist zum Mittagessen und zur Verkostung geöffnet. Freitags, samstags und sonntags und Buchungen sind unerlässlich.
Nieto Senetiner
Das Weingut, das 1888 im Kolonialstil erbaut wurde, ist wirklich wunderschön. Die Lage direkt am Panamericana bietet einen Blick nach Westen auf die schneebedeckten Anden. Hier können Sie bei speziellen Verkostungen wie Käse und Aufschnitt einige der hochwertigsten Weine probieren. Wenn Sie Lust auf ein Mittagessen haben, genießen Sie eine Mahlzeit in den Gärten mit einer sorgfältig ausgewählten Weinpaarung . Sie können auch das Weingut betreten, in dem Experten die Prozesse zur Herstellung einiger der hochwertigsten Weine in Mendoza mit Ihnen teilen. Es ist nicht überraschend, dass dies mit einer Verkostung endet!
Valle de Uco
Die am weitesten von der Stadt Mendoza entfernte Weinregion und auch die höchste mit einer Höhe von fast 4.000 Fuß über dem Meeresspiegel . Dies ist wahrscheinlich die landschaftlich schönste Region von Mendoza und liegt direkt an den Westhängen der Anden. Die Bekanntheit der Berge ist spektakulär, insbesondere der Cerro Tupungato, ein halbaktiver Vulkan. Weingüter verunreinigen die Landschaft und es gibt eine große Auswahl.
Um diese Region zu besuchen Sie benötigen entweder eine vorgebuchte Tour oder einen gemieteten Fahrer. für den Tag, aber die zusätzliche Mühe lohnt sich!
Salentein
Einer meiner Lieblingsweine Ich habe während meiner Zeit in Mendoza von diesem Weingut getrunken. Ich habe es sogar geschafft, ein paar Flaschen ihres 2017er Cabernet Sauvignon in meinem Rucksack nach Hause zu bringen (ohne zu zerschlagen!).
Salentein ist eines der größten in der Region und beherbergt einen Keller mit einer Kapazität von 5000 Barrel! Der Keller ist kreuzförmig mit zwei Etagen gestaltet, eine für die Herstellung des Weines aus Trauben und die unterirdische in neun Metern Tiefe, in der der Wein in Eichenfässern gereift ist. Die Killka Art Gallery und das Kulturzentrum befinden sich in Salentein, wo niederländische und argentinische Künstler ihre Arbeiten präsentieren. Dieses Weingut ist äußerst interessant und produziert erstklassige Weine, die Sie probieren müssen.
Andeluna
Andeluna, ein relativ junges Weingut, wurde 2003 in der Nähe der Stadt Tupungnato im Valle de Uco gegründet. Der Boden unter der Oberfläche produziert Wein mit einer höheren Mineralität, der intensivere und konzentrierte Weine produziert, und Andeluna möchte sicherstellen, dass die Umgebung im Wein vertreten ist. Das Gebäude ist im französischen Schlossstil erbaut und verfügt über hohe Decken und sogar eine offene Küche, in der Sie die Zubereitung der Mahlzeiten beobachten können.
Besuchen Sie Andeluna zusammen mit Salentein und Domaine Bousquet als Teil einer Ganztagestour. Währenddessen erkunden Sie die Geschichte, die Prozesse und die Reben und genießen gleichzeitig ein Sechs-Gänge-Menü mit passenden Weinen.
Auf Ihrem Weg durch das Valle de Uco empfehle ich Ihnen, die Verkostung in der Bodega Superuco nicht zu verpassen. Nach anderthalb Stunden besuchen Sie die Einrichtungen dieses wichtigen und traditionellen Weinguts in Mendoza. Sie werden eine Verkostung der wichtigen Weine genießen, begleitet von einem köstlichen Brot- oder Käsebrett. Folgende Weine sind zu probieren: Calcáreo, SuperUco und Genitori.
Bei Fragen zu einer Reise nach Mendoza senden Sie Tangol eine Nachricht, die Ihnen gerne weiterhilft und Sie berät.