Salta zeichnet sich durch sein breites touristisches Angebot und auch durch seine reichhaltige regionale Gastronomie aus. Das Essen ist eine Mischung aus Traditionen, die verschiedene Kulturen der Anden, Spanier und Ureinwohner miteinander verbinden. Diese entstanden später in Argentinien und besser in der Region. Die Gastronomie wurde maßgeblich beeinflusst und führte zu einer großen Auswahl an Gerichten, die mit Hülsenfrüchten, Gemüse und Gewürzen genährt wurden . und Fleisch.
Unter den in Saltas Küche angebotenen Speisen stechen die Locro, die Tamales, die Quesillos, die Huaschalocro (Fleisch, Speck, Mais und Hülsenfrüchte), die Eintöpfe und die gegrillten Tortillas hervor.
Aber zweifellos ist der berühmte Protagonist der Gastronomie die berühmte empanada salteña, die sich von den anderen unterscheidet, weil sie kleiner, sehr saftig und mit Fleisch gefüllt ist, das mit einem Messer, Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln in Würfel geschnitten wurde.
Neben diesen Vorschlägen sind die Humitas weitere repräsentative Gerichte. Sie werden in der Maisschale zubereitet, die eine exquisite Pasta aus frischem Mais, Käse und Zwiebeln umgibt.
Das Menü endet hier nicht, Liebhaber von Süßigkeiten und Desserts finden auch typische Kuchen wie "Pasta Real", gefüllt mit süßem "Cayote" oder hausgemachten Marmeladen mit Walnüssen und köstlichen "Cuaresmillo" (kleinen Pfirsich) Marmeladen.
Um die Tabelle zu vervollständigen, werden die bekannten Weine, die in der Stadt Cafayate hergestellt werden, wie Torrontés unter den weißen Reben und Cabernet Sauvignon, Malbec, Tannat, Bonarda und Tempranillo unter den Rotweinen hinzugefügt.
Jetzt müssen Sie nur noch aus unserem Reiseführer die besten Restaurants auswählen, um all diese exquisiten Aromen zu genießen: